Konflikte und Herausforderungen in der Führungsarbeit
Führungsarbeit in Zeiten von Home-Office, Social-Distancing oder einfach nur in Zeiten der Digitalisierung am Arbeitsplatz – wie Sie trotzdem erfolgreich führen erfahren Sie in diesem Seminar.
Karriere und Berufschancen
Führung auf Distanz
Die Corona-Krise hat viele Unternehmen dazu gezwungen, rasch zu reagieren und Mitarbeiter/innen praktisch über Nacht ins Home-Office zu übersiedeln.
Damit ist das Thema Führen auf Distanz zwar aktueller denn je, aber grundsätzlich kein neues Phänomen:
In vielen Unternehmen gab und gibt es (Projekt-)Teams, die auf verschiedene Standorte aufgeteilt sind oder Mitarbeiter/innen, die im Außendienst beschäftigt sind und daher kaum zusammenkommen. Unter solchen Umständen ist Führungsarbeit eine besondere Herausforderung. Aber nicht nur große räumliche Distanz macht Führungsarbeit schwierig, auch wenn Führungskräfte und Mitarbeiter/innen am gleichen Standort arbeiten, kann das Social-Distancing, das in manchen Unternehmen großgeschrieben wird, die Führungsarbeit beeinflussen.
Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Team / Ihre Mitarbeiter/innen erfolgreich führen, obwohl Sie Distanz halten müssen.
Sie lernen
- wie Sie im virtuellen Raum mit Ihren Mitarbeiter/innen so kommunizieren können, dass diese sich weiterhin wahrgenommen, motiviert und wertgeschätzt fühlen
- wie Sie Ihre eigene digitale Führungsarbeit zeitlich gestalten können, speziell wenn Sie daneben auch noch die eine oder andere operative Aufgabe zu erledigen haben
- digitale Kommunikationstools kennen und können beurteilen, welche sich für die Kommunikation mit Ihren Mitarbeiter/innen eignen
Und sie reflektieren ihren eigenen Umgang mit Nähe und Distanz in der Führungsarbeit.
Inhalte
- Herausforderungen im Hinblick auf Führungsarbeit, wenn die MitarbeiterInnen nicht physisch anwesend sind
- Plötzlich Home Office: Einfluss von Veränderungen auf die Motivation von MitarbeiterInnen
- Erwartungshaltung von MitarbeiterInnen an die physisch nicht anwesende Führungskraft
- Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit auf Distanz: Kommunikation und Informationsfluss
- Gruppendynamik in virtuellen Teams
- Kontakt halten, Kontakt gestalten
- Gängige tools zur Digitalen Kommunikation / zum digitalen Informationsfluss: Funktionsweise und Anwendbarkeit
- Aspekte der digitalen Kommunikation
- Webkonferenzen vorbereiten und durchführen
- Motivation und Feedback auf Distanz
- Kritikgespräche digital führen
- Einfluss von Social Distancing auf die Führungsarbeit
- Tipps und Tricks zur Eigenmotivation für Führungskräfte
Ablauf dieser Ausbildung
Dieser Kurs wird als Distance Learning unter ständiger Anwesenheit einer Trainerin / eines Trainers durchgeführt.
Voraussetzungen zur Teilnahme
Wir empfehlen dieses Seminar für Personen, die bereits Führungserfahrung haben oder für Personen, die bald eine Führungsrolle übernehmen werden.
Gruppengröße
mind. 4 TeilnehmerInnen
Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Anwesenheit 100% der Seminarzeit
Schriftliche Unterlagen
Während des Seminars erhalten die TeilnehmerInnen Arbeitsblätter sowie vertiefende Unterlagen zu einzelnen Themenbereichen und Informationen zu praxisbezogener weiterführender Literatur (Web/Print). Zu Seminarabschluss wird das Flipchartprotokoll elektronisch zur Verfügung gestellt.